Mängelbilder

Mängelbilder Seite 3

Abgasleitung mit UV Schaden
Abgasleitung mit UV Schaden

Durch UV Einstrahlung ist der Kunststoff dieser Abgasleitung brüchig geworden und das Mündungsstück ist von der Leitung abgebrochen.

So ist jetzt kein raumluftunabhängiger Betrieb mehr möglich.

Abgasmündung mit Efeu überwachsen Mängelbilder
Abgasmündung mit Efeu überwachsen

Das Abströmen der Abgase in den freien Windstrom ist bei dieser eingewachsenen Abgasleitung ist nicht mehr ohne weiteres möglich.

Die Abgase stauen sich vor der Mündung und werden an der Frischluftansaugung der Verbrennung wieder zugeführt. Die Entstehung von Kohlenmonoxid ist die Folge.

Regenkragen Abgasleitung Mängelbilder
Regenkragen Abgasleitung

Der Regenkragen dieser Abgasleitung hat sich über die Jahre gelöst.

Die Folge war, dass Niederschlagswasser an der Leitung nach innen laufen konnte und einen Feuchtigkeitsschaden verursacht hat.

Offener Reinigungsverschluß Mängelbilder
Offener Reinigungsverschluß

Bei der regelmäßigen Messung dieser Gasfeuerstätte wurde festgestellt, dass der Reinigungsdeckel nach der Letzten Wartung leider vergessen wurde einzusetzen.

Aus diesem Grund lief die raumluftunabhängige Gasfeuerstätte nun raumluftabhängig. Bei einer Undichtigkeit der Abgasleitung kann in diesem Fall Abgas in den Aufstellraum gelangen was im späteren Verlauf eine Kohlenmonoxidbildung zur Folge hätte. Das Abgas könnte aus diesem Aufstellraum nicht entweichen weil für diese Anlagen keine Belüftung des Aufstellraumes vorgesehen ist.

Abgasleitung fertig aber nicht vermauert Mängelbilder
Abgasleitung fertig aber nicht vermauert

Unvermauerte Abgasleitung im Keller mit Anschluß von raumluftunabhängigen Gasfeuerstätten.

Die abgeschlossenen Feuerstätten sollen eigentlich die Verbrennungsluft über die Luftführung an der Mündung der Luft- Abgasanlage beziehen.

Dies funktioniert hier natürlich nur noch teilweise da wir ein riesen Loch im Keller in der Schornsteinwange haben. Der Brandschutz von F90 zwischen den einzelnen Geschoßen ist hier natürlich auch nicht mehr gegeben.

Abgasleitung nicht vermauert Mängelbilder
Abgasleitung nicht vermauert

Hier haben wir wieder das gleiche Thema wie im Bild daneben.

Die Luft- Abgasführung dieser Neuanlage ist im Heizungsraum nicht vermauert worden.

Die Folge ist wieder, dass die eigentlich raumluftunabhängige Gasfeuerstätte raumluftabhängig betrieben wird.

Unvermauerte Abgasleitung Mängelbilder
Unvermauerte Abgasleitung

Diese Abgasleitung einer Neuanlage ist nicht vermauert worden. Der ausführende Heizungsbauer war der Meinung, dass dies wohl nicht nötig ist.

Bei raumluftunabhängigen Feuerstätten muss die Verbrennungsluftzuführung direkt vom freien erfolgen. Entweder über Verbrennungsluftleitungen über die Außenwand oder aus dem Schacht in dem die Abgasleitung geführt wird.

Das ist bei dieser Einbausituation der Abgasleitung nicht möglich.

Abgasleitung durch alte Kalotte geführt Mängelbilder
Abgasleitung durch alte Kalotte geführt

Austausch einer alten Gasfeuerstätte gegen ein neues Gerät. Eigentlich nichts ungewöhnliches.

In diesem Fall wollte man sich aber nicht so viel Arbeit machen.

Anstatt die alte Abgasführung aus der Wand zu stemmen und das Loch richtig zu vermauern hat man einfach nur die neue Abgasleitung durch die Alte gelegt und das Ganze großzügig mit Bauschaum ausgeschäumt.

Sanierungsrohre im Schornstein Mängelbilder
Sanierungsrohre im Schornstein

Hier handet es sich eigentlich um einen dreizügigen Schornstein. Der linke Zug, aus dem die beiden Edelstahlrohre gucken besteht eigentlich aus zwei einzelnen Schornsteinzügen.

Dieser Schornsteinkopf wurde neu aufgemauert aber nicht fertiggestellt. Die beiden Rohre an die eine Gasheizung angeschlossen ist müssten eigentlich mit einer sogenannten Schachtabdeckung versehen werden und das Mauerwerk benötigt einen Betonkranz gegen eindringendes Niederschlagwasser.

Gekürzte Abgasleitung
Gekürzte Abgasleitung

Abgasleitungen von Gas Brennwertfeuerstätten müssen eigentlich eingemauert werden damit sie bestimmungsgemäß raumluftunabhängig betrieben werden können.

Hier hat man sich das Vermauern der Leitung gespart und sie einfach, weil sie nicht ins alte Anschlussloch passte, vor dem Mauerwerk abgesägt.

Diese professionelle Arbeit wurde natürlich mit einer Anschlußblende getarnt.

Abgasleitung nicht vermauert
Nicht vermauerte Abgasleitung

Die Abgasleitung dieser raumluftunabhängigen Gas Brennwerttherme wurde beim Einbau nicht so wie es fachlich richtig ist eingemauert.

Stattdessen wurde sie einfach nur in das vorhandene Anschlußloch der alten Gastherme gesteckt. Das ganze ist dann einfach nur mit einer Anschlußblende kaschiert worden.

Diese Gasfeuerstätte kann so natürlich nicht bestimmungsgemäß raumluftunabhängig betrieben werden.

Abgasleitung Mündung Mängelbilder
Abgasleitungsmündung zu dicht unter der Abdeckung

Diese Abgasleitung gehört zu einer noch nicht in Betrieb genommenen raumluftunabhängig betriebenen Gas Brennwerttherme

Die Mündung der Abgasleitung ist so dicht unter der Meidinger Scheibe (Schornsteinabdeckung) montiert worden, dass wenn sie sich ausdehnt sie bald an die Abdeckung stösst.

Bei einer Temperaturerhöhung von 50 – 70 C° der Abgasleitung dehnt sich die Leitung auf einen Meter etwa 8 – 10 mm aus. Bei einer Abgasleitunghöhe von hier etwa 12 Metern dürfte sie gegen die Abdeckung stoßen und die Abgase können nicht mehr abgeführt werden. Im Winter besteht zudem extreme Vereisungsgefahr.

Aluminiumabgasleitung Mängelbilder
Aluminiumabgasleitung

Bei einer Neueindeckung der Dachfläche wurde der Schutz gegen mechanische Beanspruchungen der Abgasleitung abgebaut und nicht erneuert.

Sollte nun aus versehen die Abgasleitung aus Unachtsamkeit abgestoßen werden, treten Abgase in den Bodenraum aus. Beim nächsten betreten einer Person des Dachbodens kann es dazu kommen, dass diese sich auf dem Dachboden vergiftet. Entdeckt wurde dieser Mangel bei der regelmäßigen Feuerstättenschau im Gebäude.

Eingemauerte Abgasleitung Mängelbilder
Eingemauerte Abgasleitung

Diese Abgasleitung gehört zu einem raumluftabhängig betriebenen Gas Brennwertkessel. Die Abgasleitung für diese Art der Abgasführung muss hinterlüftet sein. Ist sie in diesem Fall nicht. Sie ist direkt eingemauert. Zweitens darf die Kunststoffabgasleitung nicht direkt eingemauert werden damit die Längendehnfähigkeit erhalten bleibt.

Im Normalfall wird ein 30 mm Ringspalt um die Abgasleitung belassen um die Hinterlüftung und die Längendehnfähigkeit zu gewährleisten.

Messverschluss Mängelbilder
Schadhafter Messöffnungsverschluss

Hier handelt es sich um einen schadhaften Messöffnungsverschluss einer Gas Brennwerttherme.

Bei älteren Abgasleitungen eingesetzte Kunststoffmessöffnungsverschlüsse weisen oft starke Alterungserscheinungen auf sodass das Material ermüdet und sich Löcher bilden.

Brennwertkessel Mängelbilder
Brenner Wärmetauscher

Bei der Wartung dieses Brennwertkessels wurde der Brenner nicht wieder richtig auf den Wärmetauscher aufgesetzt. (Siehe rote Dichtung)

Dadurch sind Abgase in die Verbrennungsluft gelangt. Durch die Abgase konnte die Therme immer nur etwa 30 Sekunden heizen und ist dann an ihren eigenen Abgasen “erstickt”. Dies hat langfristig zu einem Ausfall geführt.

Holz Unterkonstruktion
Holz Unterkonstruktion

Dieser Schornstein sollte verkleidet werden. Für die Verkleidung wurde eine Unterkonstruktion aus Holz am Schornstein befestigt.

In Mündungsbereichen von Schornsteinen dürfen aus Brandschutzgründen aber keine Holzbaustoffe verwendet werden. Hier wurde eine ganze Holzplatte aufgelegt.

Schornsteinverkleidungen müssen auch hinterlüftet sein. Mit dieser Unterkonstruktion ist die aber nur noch schwer möglich.

Pflanzen auf dem Schornsteinkopf Mängelbilder
Pflanzen auf dem Schornsteinkopf

Hier hat sich Jemand mit seiner Dachterrasse und deren Begrünung etwas weit ausgedehnt. Die Pflanztöpfe stehen auf benutzten Schornsteinen an denen in den Küchen Gasthermen angeschlossen sind. Aufgefallen war dies bei der jährlichen Überprüfung der Gasthermen weil Abgase aus den Thermen in die Aufstellräume ausgetreten sind.

UV Schaden Abgasleitung Mängelbilder
UV Schaden Abgasleitung

Diese Abgasleitung hat einen UV Licht Schaden. Für Kunststoffabgasleitungen gibt es spezielle Mündungsstücke aus schwarzen, UV beständigen Kunststoff oder aus Metall. Die normalen, Längenelemente die im Schacht verlegt werden sind nicht dafür geeignet bis zu Mündung geführt zu werden. Dies ist aber immer wieder gängige Praxis. In diesem Fall können jetzt Abgase in die Verbrennungsluft gesogen werden die den ordnungsgemäßen Verbrennungsablauf stören.

Endeckt wurde dieser Mangel im zuge der regelmäßigen Feuerstättenschau.

UV Schaden Abgasleitung Mängelbilder
UV Schaden Abgasleitung

Auch diese Abgasleitung hat einen UV Schaden. Auch hier fehlt das entsprechende Mündungsstück.

Seiten: 1 2 3 4

Schornsteinfegermeister
Malte Klenner
Bunzlauer Straße 23
22043 Hamburg

Geschäftszeiten
Mo - Do 7.00 - 16.00 Uhr
Fr 7.00 - 13.00 Uhr
   
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner