Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerkes 2018

Erhebungen 2018

In Deutschland werden jährlich anonymisierte Erhebungen von rund 7.700 bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern zu Anzahl, Alter und Anlagenart von Öl-, Gas- und Feststoffeuerungsanlagen, CO Messungen an Gasfeuerstätten, Messungen nach der 1. BImSchV an Öl- und Gasfeuerungsanlagen, Emmisionsmessungen an Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe, Anzahl der Einzelraumfeuerungsanlagen sowie Mängel an Feuerstätten, Abgasanlagen und Lüftungseinrichtungen durchgeführt.

Erhebungen des Anlagenbestandes in Deutschland

Durch das Schornsteinfegerhandwerk sind Bundesweit über 32 Millionen Feuerungsanlagen nach 1. BImSchV und / oder KÜO überprüft worden.

Anzahl der Feuerstätten
Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks -Zentralinnungsverband ZIV-
Gesamtzahl der Feuerungsanlagen in Deutschland
Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks -Zentralinnungsverband ZIV-

CO-Messungen an Gasfeuerungsanlagen

Nach Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) wurde 2018 laut Erhebungen an 10,6 Millionen Gasfeuerungsanlagen Abgaswegüberprüfungen mit CO Messungen vorgenommen. Bei ungefähr 161.700 Anlagen wurde ein CO Gehalt im Bereich von 500 bis 1.000ppm festgestellt. Etwa 117.000 Anlagen hatten einen CO Gehalt über 1000ppm.

Für alle Anlagen mit einem CO Gehalt von 500 bis 1000ppm wurde vom Schorsteinfeger eine Wartungsempfehlung ausgesprochen. Wir haben für Anlagen mit einem Kohlenmonoxidgehalt von größer als 1000ppm eine Mängelmeldung mit Frist ausgestellt.

Ergebnisse der Messungen nach der 1.BImSchV an Öl- und Gasfeuerungsanlagen

Ölfeuerungsanlagen werden auf Rußgehalt, vorhandensein von Ölderivaten (Ölrückstände im Abgas), CO Gehalt im Abgas sowie die Einhaltung der Abgasverlustgrenzwerte überprüft. Wir haben festgestellt, 24.100 Ölfeuerungsanlagen haben die zulässige Rußzahl überschritten. 1.800 enthielten Ölderivate, bei 2.100 Anlagen wurde ein zu hoher CO Gehalt festgestellt und 47.600 Heizkessel hielten die Abgasverlustgrenzwere nicht ein.

Bei den Gasfeuerungsanlagen hielten 52.400 die Abgasverlustgrenzwerte im Jahr 2018 nicht ein.

Erhebungen der Mängel an Feuerungsanlagen

Bei den Schornsteinfegerarbeiten sind 2018 fast 1,4 Millionen Mängel an bestehenden Feuerungsanlagen festgestellt worden. Davon wurden bei der Prüfung der Tauglichkeit und Benutzbarkeit bei neu errichteten Feuerstätten und Abgasanlagen 110.000 Mängel und an wesentlich geänderten Feuerungsanlagen 177.000 Mängel festgestellt.

Mängel an Feuerungsanlagen
Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks -Zentralinnungsverband ZIV-

Bei den Zahlen im oben stehenden Diagramm handelt es sich bei weitem nicht nur um alte Feuerstätten und Abgasanlagen. Auch an modernen Feuerstätten treten immer wieder Mängel an Abgassystemen und Feuerstätten auf die teilweise ohne regelmäßige Kontrollen nicht entdeckt werden würden. Diese Mängel könnten früher oder später zu Unfällen führen.

Mängelbilder aus unserer täglichen Arbeit können Sie hier sehen.

Man kört immer wieder, dass manche „Fachleute“ meinen an neuen Brennwert Gasfeuerstätten oder anderen modernen Feuerungsanlagen müssen keine regelmäßigen Wartungen mehr durchgeführt werden. Das ist aber falsch! Die jährlich Wartung einer Feuerstätte durch einen qualifizierten Heizungsbauer ist aus meiner Sicht unerlässlich. Es handelt sich hier schließlich um eine technische Anlage die aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt ist und deren Teile Verschleiß und thermischen Belastungen ausgesetzt sind. Dies gilt auch für den abgasseitigen Teil einer Feuerungsanlage. Aus diesem Grund führt der Schornsteinfeger regelmäßige Überprüfungen Nach KÜO (Kehr- und Überprüfungsordnung) an Feuerstätten und Abgasanlagen durch.

Alle Erhebungen zurück bis zum Jahr 2010 finden Sie auf der Website des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes.

  13. Januar 2020
  Kategorie: Allgemein
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Schornsteinfegermeister
Malte Klenner
Bunzlauer Straße 23
22043 Hamburg

Senden Sie uns hier eine Nachricht per E-Mail


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial