Wie finde ich in Hamburg meinen zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger?

Bezirksschornsteinfeger in Hamburg finden. Irgendwann ist es soweit. Man benötigt, egal ob als Eigentümer, Mieter, Heizungsbauer oder sonstige Firma den Schornsteinfeger. In diesem Fall ist dann die Frage, wie finde ich den Schornsteinfeger für mein Gebäude?

Da man für die sogenannten hoheitlichen Tätigkeiten wie die Durchführung der Feuerstättenschau, Abnahmetätigkeiten an Feuerstätten und Abgasanlagen und die Prüfung der Nutzungsänderung von Schornsteinen auch nicht irgendeinen Schornsteinfeger nehmen kann den man im Internet findet, muss man den für sein Gebäude zuständigen Bezirksschornsteinfeger ausfindig machen. Bei diesem Vorhaben bringen einen Google und Co. auch nicht nennenswert weiter.

Bezirksschornsteinfeger über die Schornsteinfegerinnung Hamburg finden

Bezirksschornsteinfeger Suche

Der erste Anlaufpunkt für die Ermittlung seines zuständigen Bezirksschornsteinfegers ist die Schornsteinfegerinnung Hamburg. Auf der Startseite der Innung gibt es ein Feld auf dem man seine Straße mit Hausnummer eingeben kann oder den Namen des Schornsteinfegers, wenn man ihn weiss, um seine Kontaktdaten zu erfahren.

Man hat natürlich auch die Möglichkeit ganz einfach in der Innung anzurufen und die freundlichen Damen, die von Montag bis Freitag im Innungsgebäude ihren Dienst verrichten, zu fragen.

Baublockeinteilung

Baublock
Baublock

Warum reicht nicht die Eingabe der Straße und warum ist die Hausnummer auch noch wichtig?

Dazu muss man wissen, die Kehrbezirke in Hamburg sind aus sogenannten Baublöcken zusammengesetzt. D.h. wie auf dem Bild rechts zu sehen ist ein Baublock so gut wie immer mit Straßen eingefasst. Daraus ergibt sich, dass in ein und der selben Straße einer oder auch mehrere Schornsteinfeger zuständig sein können. Typische Fälle wären, dass der eine Schornsteinfeger nur für die geraden Hausnummern zuständig ist und der andere für die ungeraden. Oder der nächste Baublock in der selben Straße wird von einem anderen Kollegen bearbeitet.

Immer wieder schicken Heizungsbauer oder andere Firmen Ihre Unterlagen an den falschen Schornsteinfeger. Es wird in die Suchfunktion nur die Straße eingegeben da den meisten eben nicht bewusst ist, dass die Straßenseite die eben durch die Hausnummer gekennzeichnet ist auch wichtig für die korrekte Suche ist.

Suche über einen Kartensuchdienst

Kehrbezirksoverlay
Hamburger Kehrbezirke

Eine weitere interessante Variante ist die Nutzung des Kartendienstes von Metaver. Diese Karte wird von der Behörde für Umwelt und Energie Immissionsschutz und Abfallwirtschaft bereitgestellt. Auf dieser Karte hat man die Möglichkeit über eine Hamburger Stadtkarte ein Overlay zu legen welches alle Kehrbezirke der Stadt Hamburg farblich voneinander getrennt darstellt.

Durch einen Klick auf den jeweiligen Kehrbezirk kann man sich die Kontaktdaten des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers anzeigen lassen. Auch hier kann man in der Suchfunktion Straßen und Hausnummern eingeben die dann als genauer Standort auf der Karte angezeigt werden.

  8. Dezember 2019
  Kategorie: Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Schornsteinfegermeister
Malte Klenner
Bunzlauer Straße 23
22043 Hamburg

Senden Sie uns hier eine Nachricht per E-Mail